Buch

Songbook | The E-Bass Realbook

Mit diesem Buch erfülle ich mir einen Herzenswunsch. In den letzten Jahren wuchs mein persönliches Repertoire an Songs beständig an, die ich umfassend begreifen und spielen wollte – in der Begleitung mit Bass-Linien, mit Akkorden, mit der Melodie, mit den Texten und in Solos. Leider ist die Literatur oftmals rudimentär, so begann ich, Songs zu notieren und basstauglich aufzubereiten.

Die 134 Songs sind meine höchstpersönliche Auswahl aller Musikstücke, die mein Leben begleiten, zu denen mir eine schöne Geschichte einfällt oder die mit besonderen Erinnerungen verbunden sind.

Der natürliche Platz des E-Bass in einer Band ist die Begleitung in den tiefen Lagen. Der E-Bass legt das Fundament. Oft wird der Bass in dieser Rolle einbetoniert und damit limitiert. Doch viele Bassisten rund um die Welt zeigen: der E-Bass ist ein vollwertiges und gleichberechtigtes Instrument im Gefüge jedes Ensembles – ob im Pop, Jazz oder Rock.

Insbesondere moderne, auf dem Stand der Technik gebaute Bässe ermöglichen dem Spieler weit mehr als „nur“ die Begleitung auf dem Grundton, garniert mit diatonischen Ergänzungen. Auf dem E-Bass gelingen wunderbare Akkordbegleitungen, das Spiel von Melodien und das Abfeuern von Solos. Gerade der obertonreiche Klang eines E-Bass erreicht verbunden mit seiner Tiefe im Sound unmittelbar die Seele, das Herz und das Tanzbein der Zuhörer.

Bass denkt man nicht, Bass spürt man.

Meine Aufbereitung der Songs umfasst mehrere Aspekte:

  • Ich will jeden Song im Bass-Schlüssel notiert wissen. Mich stressen Notationen im Violinschlüssel mit dem darunterliegenden Bass-Schlüssel.
  • Ich will für jeden Song ein entspanntes Lesebild, dazu gehören für mich konsequente Vierer-Ketten.
  • Ich will die eindeutige und verlässliche Schreibung von Akkorden mit ihren Erweiterungen.
  • Für Solos möchte ich Hinweise, welche Skalen geeignet sind (Kirchentonarten, Harmonisch und Melodisch Moll).
  • Aus den Songtexten ergibt sich oft die Stimmung, die ein Song transportieren will. Die Songtexte sind Teil des Songs und allein das Lesen bereitet Freude.
  • Und ab und an will ich einen Hinweis für einen gelingenden Fingersatz für das entspannte Spielen von Melodien möglichst in einem begrenzten Bereich des Griffbretts.

Dieses Songbook gibt es nicht käuflich zu erwerben, doch für ein Heimspiel bei mir oder für eine Session bringe ich es gerne mit.

Ich wünsche Dir viel Freude bei den Stücken und beim Entdecken der vielfältigen Möglichkeiten, die in Deinem E-Bass wohnen, Dein

Stefan