Bass CD Johann Sebastian Bach Online Studio

CD | Bach für Bass

Manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss. Ein Projekt zum Abschluss bringen. Um einen Lebensabschnitt zu würdigen und ihn loslassen zu können, damit etwas Neues beginnen kann.

Seit vielen Jahren gehört die Musik von Johann Sebastian Bach zu meinem täglich geübten Repertoire. Insbesondere eine Auswahl der Cellosuiten, doch auch andere Stücke, wie die Toccata in Dm. Jedes dieser Stücke ist nicht für E-Bass geschrieben worden, sie wurden geschrieben für Cello, Laute, Klavier oder Orgel.

Ich wollte meine persönliche Bach-Auswahl auf dem E-Bass zum Klingen bringen und bearbeitete die Stücke und schrieb sie auf und dann übte ich die Stücke und dann redigierte ich meine Aufzeichnungen und dann übte ich und so ging das viele Jahre lang. Bis zu dem Punkt, wo ein Mann tut, was ein Mann tun muss – das Projekt aufnehmen.

Im Sommer 2022 baute Adrian Thessenvitz sein Aufnahmestudio in meinem Übungsraum auf und dann begannen die fünf intensivsten Tage meines Lebens mit Johann Sebastian Bach. Vom 19. bis zum 23. September 2022 nahmen wir auf, hörten uns die Passagen wieder und wieder an, verwarfen und starteten die Aufnahmen neu, änderten, schliffen fein, konzentrierten uns auf das Hörbild und dann war das Projekt im Kasten.

Bach für Bass

Präludium Cellosuite I

Courante Cellosuite I

Sarabande Cellosuite I

Gigue Cellosuite I

Bourrée I und II Cellosuite IV

Courante Cellosuite V

Sarabande Cellosuite V

Gavotte I Cellosuite V

Gavotte II Cellosuite V

Bourrée Lautensuite Em, 5ter Satz

Toccata in Dm BWV 565