CD Diskographie Studio

CD | THE STORY SO FAR

Eines Abends im Mai 2019 – so gegen halb Zehn – klingelt mein Telefon und ein mir unbekannter Jack fragt, ob ich denn in seiner Band mitspielen möchte, er bräuchte dringend einen Bassisten. Empfohlen hätte mich Ingo. Ingo ist mir seit 2011 in Leipzig bekannt als Sänger im Opernchor der Leipziger Oper und als Schlagzeuger und Perkussionist auf diversen Sessions – mit Ingo wollte ich immer musizieren aber es kam all die Jahre nicht dazu.

Die übersandten Tracks per E-Mail gefielen mir und wir trafen uns zur ersten Probe. Nach dem dritten gejammten Song guckten sich Jack und Ingo an und dann erzählten sie von ihrer CD-Produktion, die seit Monaten hängt, weil die Bass-Spur fehlt und ob ich nicht Lust hätte …

Die kommenden vier Wochen fräste ich mich durch die 10 Songs – allein daheim mit den Tracks und gemeinsam im Probenraum mit den Jungs und dann kam das Studiowochenende. Man munkelt ja, das Album Abbey Road von den Beatles sei auch so entstanden; das Album wurde im Studio produziert und im Nachgang wurde der Bass dazu eingespielt. Das müsste also klappen und nach sechs Stunden im Studio waren meine Bass-Spuren auf Band.

Jack mixte die Songs, dann gingen die zum Mastern zu Smith Carlson nach L.A. und Anfang September 2019 war die CD fertig. Alle Songs sind von Jack (Jake Joliet) – mit Stimme und Akustikgitarre zu hören –, die zweite Stimme singt Ingo (Schlagzeug und Gesang gleichzeitig und er singt die Leadstimme bei SHAME). Unser Daniel an der Stromgitarre ist mit seinen schlanken 30 Jahren der Jüngste im Bunde und in der Szene bekannt mit seiner Dire Straits Cover Band THE SCUTTLES. Mein Beitrag zur CD ist der Bass. Die Arrangements sind von THE FABULOUS RAINMEN.