Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach

Seit einigen Jahren übe ich mich im Spiel der Cello-Suiten von Johann Sebastian Bach. H. Samuel Sterling hat hierzu wunderbare Transkriptionen für Bass geschrieben. Auch wenn es nur wenigen vergönnt ist, diese Cello-Suiten bis zur Perfektion voranzutreiben, bereitet mir die Reise in den Kosmos von Johann Sebastian Bach täglich Freude. Meine Interpretationen sind mit Sicherheit nicht perfekt. Doch alleine das Übertragen der Suiten auf den E-Bass, das Austüfteln der Lagen und des Fingersatzes, das Üben des Tones, das Bemühen um Ausdruck, das tägliche Scheitern und die große Freude an kleinen Verbesserungen lohnen für mich die Hinwendung.

Videos 2020 und 2018

Bei Klick auf ein Bild öffnet sich in Ihrem Browser ein neues Fenster

Aufnahmen im August 2015 mit dem Ibanez 2376 Jazzbass, Effekt: EBS DynaVerb

Bourrée I | Cellosuite IV Johann Sebastian Bach

Bourrée II | Cellosuite IV Johann Sebastian Bach

 Sarabande | Cellosuite IV Johann Sebastian Bach

 Sarabande | Cellosuite I Johann Sebastian Bach

 Gigue | Cellosuite I Johann Sebastian Bach