Der Wahnsinn geht weiter, und damit auch die Reflexion der Geschehnisse in unserer Welt. Die zweite Produktion – nach den Lästerlichen Liedern – segelt unter dem Label „Schöner Scheitern“. Damit beziehe ich mich auf eine exzepionelle Zeit in einem Künstleratelier eines Jugendfreundes in München an der Isar, das ebenso hieß und in dem wir jeden Freitag proben durften – in unmittelbarer Nachbarschaft des wunderbaren Aktionskünstlers Wolfgang Flatz (auf einen Link verzichte ich hier, das kann jeder selber googlen), doch das ist eine andere Geschichte.
Die Augen und Ohren verschließen und mitklatschen, wenn andere Klatschen, ist – sofern es keine große Kunst ist – nicht mein Ding und so widme ich mich dem Wahnsinn, der in unseren Köpfen beginnt und in der Spezies Mensch und ihrer aus dem Tierreich herausragenden Vernunftbegabung in den Köpfen von uns allen unfassliche Verwüstungen anzurichten vermag. Wie kann es sein, dass so viel Intelligenz für Böses, Falsches und Dummes, für Ignoranz, Verschweigen und Lügen – schlimmstenfalls mit besten Absichten verbunden – verwendet wird?
Die Songs im doppelten Sixpack widmen sich diesem Phänomen der meist orchestrierten Dummheit, die wie ein Virus jeden von uns erwischen kann und schneller als man „Niemals, mir passiert das nicht“ sagen kann, ist man Teil einer stumpf dröhnenden Herde, die alles niedertrampelt, dass durchdacht, reflektiert, klug oder einfach schön ist. Vor vielen Jahren, es muss 2014 gewesen sein, sagte ich: „der Weltgeist ist auf Krawall gebürstet“. Naja, es scheint so – leider – als läge ich damit bis zum heutigen Tag richtig.
Also kleiden wir den Wahnsinn in Musik, die Pille bleibt trotzdem bitter und deshalb gibt es jeden Song in zwei Geschmacksrichtungen. So kann jeder ganz wie es ihm kommodiert zur selbstgewählten Medizin tanzen, mitwippen und mitsingen und damit zumindest, sofern keine Heilung eintritt, den Schmerz lindern.
Die Playlist SCHÖNER SCHEITERN ist auf allen gepflegten Streaming-Plattformen – außer bei Apfel, IchMelodien und DeinRohr – abhörbar. Und jetzt wünsche ich Dir und euch viel Freude beim hören, mooven, grooven und mitsingen. Anbei der Zugang zur Playlist bei Spotify (https://open.spotify.com/intl-de/)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.